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Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Pravention, Ernahrung, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universitat Jena (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Ziel der aktiven Rehabilitationsphase nach Gelenkverletzungen ist es, die bestmoegliche Gelenkstabilisation wieder herzustellen. Demzufolge mussen die beschadigten sensomotorischen Rezeptoren regeneriert und aktiviert sowie die unbeschadigten in ihrer Funktion optimiert werden (Rebel 2000). Patienten bzw. verletzte Sportler mit vermindertem probriozeptiven Feedback haben Schwierigkeiten, sich auf externe Belastungen einzustellen. Deswegen ist die Bedeutung eines neuromuskularen Trainings bei Verletzungen dieser Art unabdingbar. Auch ein prophylaktischer Effekt des neuromuskularen Trainings konnte aufgezeigt werden. (Quante und Hille 1999). Des Weiteren werden propriozeptive Defizite direkt mit Gelenkinstabilitat und folglich mit der Entstehung chronisch und/oder erneuter Verletzungen in Verbindung gebracht (Froboese et al. 2003, Rebel 2000). Ebenfalls mussen die Erhoehung des Kraftpotentials und Verkurzung der Reaktionszeit der stabilisierenden Muskulatur erreicht werden (Bruhn et al. 2000, Froboese et al. 2003). An diesen Aussagen erkennt man bereits, wie wichtig therapeutische Massnahmen in der Pravention sowie der Rehabilitation sind. Grundlage dafur ist die Forschung, denn sie stellt die Erkenntnisse fur therapeutische Interventionen dar. In der folgenden Ausarbeitung werde ich naher auf den Einbeinstandtest bei hamophilen Patienten eingehen. Hierbei beziehe ich mich auf Daten aus dem Haemophilia & Exercise Projekt . Des Weiteren moechte ich andere Studien ansprechen, in denen der Einbeinstand auch ein wichtiges Kontrollkriterium fur die Leistungsfahigkeit darstellt und inwieweit damit diese beurteilt werden kann.
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Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Pravention, Ernahrung, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universitat Jena (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Ziel der aktiven Rehabilitationsphase nach Gelenkverletzungen ist es, die bestmoegliche Gelenkstabilisation wieder herzustellen. Demzufolge mussen die beschadigten sensomotorischen Rezeptoren regeneriert und aktiviert sowie die unbeschadigten in ihrer Funktion optimiert werden (Rebel 2000). Patienten bzw. verletzte Sportler mit vermindertem probriozeptiven Feedback haben Schwierigkeiten, sich auf externe Belastungen einzustellen. Deswegen ist die Bedeutung eines neuromuskularen Trainings bei Verletzungen dieser Art unabdingbar. Auch ein prophylaktischer Effekt des neuromuskularen Trainings konnte aufgezeigt werden. (Quante und Hille 1999). Des Weiteren werden propriozeptive Defizite direkt mit Gelenkinstabilitat und folglich mit der Entstehung chronisch und/oder erneuter Verletzungen in Verbindung gebracht (Froboese et al. 2003, Rebel 2000). Ebenfalls mussen die Erhoehung des Kraftpotentials und Verkurzung der Reaktionszeit der stabilisierenden Muskulatur erreicht werden (Bruhn et al. 2000, Froboese et al. 2003). An diesen Aussagen erkennt man bereits, wie wichtig therapeutische Massnahmen in der Pravention sowie der Rehabilitation sind. Grundlage dafur ist die Forschung, denn sie stellt die Erkenntnisse fur therapeutische Interventionen dar. In der folgenden Ausarbeitung werde ich naher auf den Einbeinstandtest bei hamophilen Patienten eingehen. Hierbei beziehe ich mich auf Daten aus dem Haemophilia & Exercise Projekt . Des Weiteren moechte ich andere Studien ansprechen, in denen der Einbeinstand auch ein wichtiges Kontrollkriterium fur die Leistungsfahigkeit darstellt und inwieweit damit diese beurteilt werden kann.